Toniná

Archäologie der Maya > Chiapas > Chiapas

Herunterladen Herunterladen Herunterladen

ScreenshotScreenshot

Schließen

Teilen

In diesem Ort wurden Skulpturen zu Ehren der Zeit errichtet.

Toniná ist eine archäologische Ausgrabungsstätte mit diversen Spuren und Überresten der Maya-Kultur. Ihr Name, der aus der Sprache Tzeltal kommt, bedeutet “Das Haus des Steins” oder “Große Häuser aus Stein”. Sie erlebte ihre Blütezeit während der späten Klassik (600-900 n.Chr.), als die Mehrheit der Inschriften und Monumente geschaffen wurden. Die Stätte befindet sich im Ocosingo-Tal (Valle de Ocosingo), welches den Übergangsbereich zwischen dem Regenwald von Chiapas und den Wäldern darstellt. Ende der Klassik war die Akropolis von Toniná eine der größten Strukturen in ganz Mexiko.

Toniná erlebte ihren Höhepunkt zur selben Zeit wie Tikal, Copán und Palenque, wo sie mithilfe von Figuren die Erdmonster darstellten, sowie Wassergötter, Himmelsvögel und Drachen der Unterwelt. Toniná war auch militärisch mächtig. So stellen es die Inschriften von Kriegsgefangenen in Stein und Stuck dar.

Zu den architektonischen Kunstwerken des Komplexes zählen: die gewaltige 70 Meter große Pyramide, die als Akropolis bekannt ist, ein Pelota-Platz (Juego de pelota) , unzählige Objekte, Basisreliefs und Skulpturen von exzellenter Qualität.

Die Akropolis besteht aus sieben Plattformen, zehn Tempeln und vier Palästen, die fast alle untereinander durch Treppen und labyrinthartige Gänge miteinander verbunden sind.

Vom Fundament erheben sich einige enorme Platten, die mit geometrischen Ornamenten verziert sind, und zum Kriegspalast (Palacio de la Guerra) gehören. Auf der sechsten Plattform, die sich am Fuße des Tempels des Monsters der Erde (Temple del Monstruo de la Tierra) befindet, kann man eines der wichtigsten Kunstwerke des Ortes bestaunen: das Wandgemälde der vier Zeitalter (el Mural de las Cuatro Eras), welches zwischen 790 und 840 n.Chr. entstanden ist und die Hauptgottheiten der Maya darstellt, und von der Legende der vier Sonnen eingerahmt wurde.

Die Pyramide lässt sich durch ein Treppenlabyrinth betreten, das zum Tempel der rauchenden Spiegel (Templo del Espejo Humeante) führt, welcher sich 80 Meter über dem Großen Platz (Gran Plaza) erhebt. Von dort aus gelangt man über das Pelota-Feld zum Heiligtum, welches mit 70 Metern eines der größten seiner Zeit war.

In der Stadt wurden insgesamt 97 Gebäude verschiedenster Größen und architektonischer Funktionen gefunden, nämlich unter anderem ein Tempel für jeden der dreizehn Maya-Gottheiten, Wohnpaläste, ein Wandgemälde, sowie zwei Pelota-Plätze und 38 Gräber.

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 9:00 bis 16:00 Uhr
Eintrittspreise
46 pesos
Anreise

Von Tuxtla Gutiérrez fährt man Richtung San Cristóbal de las Casas. Die Stätte ist 84 Kilometer auf der Landstraße von der Hauptstadt entfernt. In San Cristóbal de las Casas fährt man auf der Landstraße 199 weiter in Richtung Ocosingo und nach 11 Kilometern gibt es eine unbefestigte Straße, die zur Ausgrabungsstätte von Toniná führt.

Galerie

Karte und adresse

mapa
Toniná befindet sich 11 Kilometer nordwestlich von Ocosingo entfernt. Ocosingo

Toniná

Mayan Archaeology > Chiapas > Chiapas

Download it Download it Download it

Capture itCapture it

Close

Share it

The place where sculptures rise in honor of time

The Toniná archaeological zone has numerous remnants of the Mayan culture. Its name means “house of stone” or “great houses of stone” in the Tzeltal language. Its golden age occurred during the late Classic period (600-900 A.D.), when the majority of the inscriptions and monuments were made. It is located in the Ocosingo Valley, which is an area of transition between the Chiapas jungle and forest. The Acropolis of Toniná was one of the largest structures of ancient Mexico towards the end of the Classic period.

It coincided with the golden age of Tikal, Copán, and Palenque, with which it shared images of figures based on the monsters of the earth, aquatic deities, celestial birds, and dragons from the underworld. Toniná came to be an important military power, as shown by the inscriptions found of prisoners in stone and stucco.

Among the most interesting features of the architectural group are the impressive 70-meter pyramid known as The Acropolis, a ball court, as well as numerous objects, bas-reliefs and excellent quality sculptures.

The Acropolis is formed by seven platforms, ten temples and four palaces, almost all of them communicated with one another through staircases and labyrinth style halls.

From the base, enormous panels with fretwork rise, which form part of the War Palace. On the sixth platform, at the feet of the Temple of the Monster of the Earth, one of the most important pieces of the site can be seen: the Mural of the Four Eras, dated between 790 and 840 A.D., which represents the main Mayan deities framed by the legend of the four suns.

One can ascend the pyramid through a labyrinth of stairs that lead to the Temple of the Smoking Mirror which rises 80 meters over the Great Plaza. From there the sacred space is accessed through the ball court which, at over 70 meters, was one of the largest of its time.

There are a total of 97 buildings located in the city, of different sizes and architectural functions (a temple for each of the 13 Mayan gods, residence palaces, a mural, among others, as well as two ball courts and 38 tombs).

Hours
Tuesday through Sunday from 9:00 to 16:00
Rates
46 pesos
How to arrive

Depart from Tuxtla Gutiérrez and head towards San Cristóbal de las Casas. It is 84 km on the highway. Once in San Cristóbal de las Casas, head to the city of Ocosingo on highway 199. The archaeological zone of Toniná is located 11 kilometers ahead on a dirt road.

Gallery

Map and address

mapa
11 kilometers northwest from Ocosingo.