Calakmul

Die beeindruckende Hauptstadt des Reichs der Schlange

Herunterladen Herunterladen Herunterladen

ScreenshotScreenshot

Schließen

Teilen

Entdecke es Entdecke es
Entdecke es

Alle wichtigen Auskünfte über das Gebiet

Anreise Anreise
Ort

Adresse und zugehörige Gemeinde

Kilometer 95 auf der Landstraße Escárcega-Chetumal. Gemeinde von Calakmul. Campeche.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Plane und kauf Deine Eintrittskarten im Voraus

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag von 8:00 bis 17:00 Uhr

Eintrittspreise

46 pesos

Finde Dich zurecht Finde Dich zurecht
Finde Dich zurecht

Finde es auf der Karte zusammen mit weiteren wichtigen Informationen

Zwischen einigen Hügeln ragt ein weiterer Hügel empor, der von Vegetation überwuchert ist. Tatsächlich ist dies eine Mayapyramide, die sich in intensivem Licht badet. Wir befinden uns nun in einer der bedeutendsten Städte der Mayazivilisation – sowohl im Bezug auf Größe als auch bezüglich ihrer Ausdehnung. Hier zählte man damals bis zu 50 000 Einwohner.

“Zwei gemeinsame Hügel” bedeutet der Name Calakmul. Wir befinden uns in einer der bedeutendsten Mayastädte: sowohl im Bezug auf Größe als auch bezüglich ihrer Bevölkerungsdichte. Hier zählte man damals mehr als 50 000 Einwohner. Die Gründung der Stadt lässt sich auf die Frühklassik (300 v.Chr. – 250 v.Ch.) zurückdatieren. Sie erreichte ihre glanzvollste Zeit in der Klassik, als das Reich des Kaan sich mit anderen Staaten verband: in einem Bund der sich "Cuchcabal" nannte. Es gibt Aufzeichnungen darüber, dass hier bis hin in die späte Spätklassik Zeremonien abgehalten wurden.

Calakmul wurde durch den Biologen Cyrus Longworth Lundell entdeckt. Er kam 1931, für eine Kaugummifirma arbeitend, in diese Region. Doch erst ein halbes Jahrhundert später, ab 1982, fanden Ausgrabungen im großen Stil unter William Folan statt. Er arbeitete im Auftrag des Zentrums für Geschichts- und Sozialforschung der unabhängigen Universität von Campeche.

Der Ort ist im gleichnamigen Biosphärenreservat gelegen. Es umfasst mehr als 723 000 Hektar und ist somit das größte von fünf Naturschutzgebieten in Campeche. Die 6000 Strukturen, die die Fundstätte der Stadt umfassen, dehnen sich auf 70 Quadratkilometer aus. Der Bereich auf dem sich die Monumente befinden, hat alleine zwei Quadratkilometer und enthält etwa eintausend Strukturen.

Laut der jüngsten Studien scheint es so, als sei Calakmul die Hauptstadt des sogenannten Reichs der Schlange oder des Reichs des Kaan gewesen. Kaan war der Hauptrivale des Tikal. Diese Herrscher rivalisierten um die Vormachtstellung des Mayagebiets während des klassischen Zeitalters. Da das Gebiet geschichtlich so wichtig ist, hat es die UNESCO am 4.Juli 2002 zum Kulturerbe erklärt.

Mehr >> Mehr

Calakmul befindet sich im südlichen Teil von Petén, mit dem es dieselbe Flora, Fauna und Orographie sowie den selben architektonischen Stil teilt.

Die Fläche von Calakmul dehnt sich auf fünf große organisatorische Komplexe aus, die alle um den großen Zentralen Platz angelegt sind. Die Zentrale Achse kann ebenfalls durch diesen Platz gezogen werden. Im ersten Abschnitt treten die Strukturen IV und VIII hervor und in der zweiten die Strukturen V und II. Die sogenannte Große Akropolis, die einen wichtigen Ort der Anlage darstellt, setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: dem Nordplatz (Plaza Norte), der den Ballspielplatz (Juego de Pelota) mit einschließt, den Strukturen XIV, XIII und seine Anbauten für Zeremonialzwecke; dem Südplatz (Plaza Sur), wo sich die Strukturen XV bis XVII befinden, auf denen öffentliche Handlungen vollzogen wurden.

Der Große Platz von Calakmul (Gran Plaza de Calakmul) war ein Treffpunkt für die politische, religiöse und soziale Führung des "Cuchabal des Kopfes der Schlange".

In dieser urbanen Einheit bestechen die Wohnbereiche der Oberschicht, so wie die Wohneinheit Wac Ahau Nah und die Wohneinheit Utsiaal Caan, dessen Zimmeranzahl darauf hindeutet, dass sie von Großfamilien bewohnt wurden.

Eine der in Calkmul einzigartig Besonderheiten sind die Stelen. Es wurden bisher rund 117 und somit mehr als in allen anderen Mayafundstätten gefunden. Diese Tatsache gibt diesem Ort seine Wichtigkeit. Alle Stelen wurden in der Klassik errichtet, die ältesten sind aus dem Jahr 435 n.Chr. Die Glyphe Uxte´tuun –“drei Steine”- erscheint in wenigstens 8 Inschriften die mit wichtigen Persönlichkeiten der Stadt in Verbindung stehen. Davon leitet man ab, dass dies der ursprüngliche Name von Calakmul war.

Die Struktur VII ist ebenfalls besonders interessant: hier befinden sich die Reste von einem Jungen Man, der zwischen 25 und 30 Jahren alt und etwa 1,62 m groß war. Er gehörte der Obeschicht an und wurde in seinem Grab reichhaltig mit mit Jade-, Muschel- und Keramikgaben ausgestattet.

Calakmul befindet sich 310 Kilometer südlich von Campeche. Man nimmt die Landstraße nach Champotón (60km), von dort aus nach Escárvega (90km), von der Weggabelung, die sich vor Conhuás befindet fast 100km und noch einmal 60km bis zur Fundstätte. Von Palenque aus fahren Sie Richtung Escárcega nach Osten; von Chetumal aus befindet sich nach 50km eine Gabelung im Westen von Xpuhil.

Ratschläge...

Kleidung

Tragen Sie bequemes Schuhwerk (vorzugsweise Sportschuhe), lange Hosen (vorzugsweise aus Baumwolle), langärmeliges Hemd, Kopftuch oder Hut. Denken Sie daran, dass sie sich im Regenwald befinden und führen Sie Mückenspray mit sich.

Wetter

Informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Witterungsverhältnisse und wählen Sie somit den idealen Moment für Ihre Anreise hier klicken.

Respekt

Denken Sie daran, dass es von äußerster Wichtigkeit ist, den Ort zu respektieren, ihn somit sauber zu halten, und in dem Zustand zu hinterlassen, in dem Sie ihn gerne vorfinden würden.

Anreise Anreise
Anreise

Die Fundstätte Calakmul befindet sich im Südosten von Campeche. Man erreicht sie von Campeche aus ü...

Die Fundstätte Calakmul befindet sich im Südosten von Campeche. Man erreicht sie von Campeche aus über die Landstraße 261 nach Escárcega, von dort aus nimmt man die Landstraße 186 nach Escárcega-Chetumal. Am Kilometer 95, nach Conhuás, ist die gepflasterte Abzweigung Richtung Süden zu. Nach 60 km gelangt man an die Fundstätte.
Schließen [X]

Die 10 am nächsten gelegenen  H&Rs ...
Die 10 am nächsten gelegenen H&Rs ...

Finde die 10 zur Ausgrabungsstätte nächstgelegenen Hotels und Restaurants, damit es an nichts fehlt

Finde Dich zurecht Finde Dich zurecht
Finde Dich zurecht

Standortbestimmung auf der Karte und wo sich die nächstgelegenen Sehenswürdigkeiten befinden.

TOP 10 Archäologie

Calakmul Campeche

Die beeindruckende Hauptstadt des Reichs der Schlange >>

Chichén Itzá Yucatan

Die wichtigsten und am besten erhaltenen Monumentalbauten der Mayakultur >>

Cobá Quintana Roo

Eine der größten Maya-Metropolen >>

Comalcalco Tabasco

Die antike Mayastadt – mit Ziegeln und Mörtel aus Muscheln und Austern errichtet >>

Edzná Campeche

Integrierung des Puuc-, Petén- und Chenes-Stils in der Hauptstadt der Itzáes >>

Izapa Chiapas

Der Ort an dem der Baum des Lebens steht, der in der Welt der Maya das Leben darstellt >>

Palenque Chiapas

Wo der Überfluss der archäologischen Reste uns die Weltanschauung der Maya entdecken lassen >>

Pomoná Tabasco

Der wichtigste dem Gott Kin gewidmeten Tempel in der Ebene des Usumacinta >>

Tulum Quintana Roo

Atemberaubende ummauerte Stadt am Meeresrand >>

Uxmal Yucatan

Die bedeutenste der Maya-Städte auf der Puuc-Straße >>

Calakmul

The impressive capital of the serpent’s kingdom

Download it Download it Download it

Capture itCapture it

Close

Share it

Discover it Discover it
Discover it

All the information you can’t miss about the land

How to arrive How to arrive
Location

Find out the address and town where it is located

Kilometer 95 of the Escárcega-Chetumal highway, in the municipality of Calakmul, Campeche.

Hours and rates Hours and rates
Hours and rates

Get a head start and reserve your tickets in time

Hours

Monday through Sunday from 8:00 to 17:00

Rates

46 pesos

Get located Get located
Get located

Find it on the map along with other useful resources

Among the hills, what appears to be just another hill covered in vegetation, is in fact an ancient Mayan pyramid, bathed in intense light. We are in one of the most important cities of Mayan civilization, in area as well as population, as it once home to over 50,000 inhabitants.

“Two Adjacent Pyramids” is the meaning of the name Calakmul. We are in one of the most important cities of Mayan civilization, in area as well as population, since it was once home to over 50,000 inhabitants. The city’s timeline goes back to the Preclassic period (300 B.C. to 250 A.D.), while its golden age took place in the Classic period, when the reign of Kaan allied with other states in a confederation known as “Cuchcabal”. There are records stating that some ceremonial activities were still performed in the late Postclassic period.

Calakmul became known thanks to biologist Cyrus Lonworth Lundel, who working for a bubble gum company, arrived at the site in 1931. It was not until half a century later, in 1982, that large scale excavations took place under the supervision of William Folan, of the Historical and Social Research Center of the Autonomous University of Campeche.

The site is located inside the Calakmul Biosphere Reserve, which is over 723,000 hectares and is the largest of five protected natural areas of Campeche. The 6,000 structures that comprise the city’s bed, occupy about 70 square kilometers. The monumental area covers about two square kilometers and includes around a thousand structures.

According to recent studies, it appears that Calakmul was the capital of what is known as the Kingdom of the Serpent or Kingdom of Kaan. It was Tikal’s main rival, and the two kingdoms disputed dominance of the central Mayan area during the Classic period. Due to the importance of the site, UNESCO declared it a World Cultural Heritage of Humanity on July 4th 2002.

Read more >> Read more

Calakmul is located in a southern region of the Petén basin, sharing the same flora, fauna, and orography, as well architectural style.

The territorial space of Calakmul is spread among five large complexes organized around the central Great Plaza, which is considered as the governing axis of its urban distribution. The most important are Structures IV and VIII in the first section, and Structures V and II in the second. The Great Acropolis, an important space in the site, consists of the North Plaza which includes the Ball Court, Structures XIV, XIII and the annex dedicated to ceremonial activities. Structures XV to XVII are located in the South Plaza, where public acts were performed.

The Great Plaza of Calakmul was the meeting point of political, religious, and social forces of the “Kingdom of the serpent head”.

In this urban distribution, the residential areas of the leading classes are quite interesting, such as the Wac Ahau Nah Residential Unit and the Utsiaal Caan Residential Unit. The number of rooms in these buildings indicate that they were occupied by large families.

One of the unique features of Calakmul are the stelae that have been found there, 117 have been discovered so far, more than in any other Mayan site, which is why this site is so important. All the stelae were built during the Classic period, the oldest one dates to 435 A.D. The Uxte ‘tuun glyph –“three stones”– appears at least 8 times in the inscriptions related to important people from the city, which is how it came to be known as Calakmul.

The funeral chamber of Structure VII is also of significant interest, the remains were found here of a young male ruler, aged between 25 and 30 and 1.62m tall, who was found surrounded by offerings of jade, ceramics and shell beads.

Calakmul is located 310 kilometers south of the city of Campeche. The highway goes for 60 kilometers to Champotón, then 90 kilometers to Escárcega, almost another 100 kilometers from the cross roads before Conhuás and 60 kilometers further until it reaches the archaeological site. Travelling from Palenque, continue east of Escárcega; coming from Chetumal, the cross roads is 50 kilometers west of Xpuhil.

Tips...

Footwear

Wear comfortable footwear, preferably something sporty, pants, preferably cotton, a long-sleeve shirt, and a bandana or hat. Remember to bring mosquito repellent, as you’ll be in the jungle.

Weather

Prior to arrival, check weather conditions and choose the right time click here.

Respect

Remember the importance of respecting the place you are visiting and keeping it clean.

How to arrive How to arrive
How to arrive

The Calakmul archaeological zone is located to the southeast of the state of Campeche. Access to th...

The Calakmul archaeological zone is located to the southeast of the state of Campeche. Access to the zone from the city of Campeche is from highway 261 towards Escárcega. From here, take highway 186 Escárcega-Chetumal. On kilometer 95, past Conhuás, take the south turn on the 60 km. paved road that leads to the site.
Close [X]

The 10 closest H&Rs ...
The 10 closest H&Rs ...

Find the 10 hotels and 10 restaurants closest to the archeological site so you can have everything

Get located Get located
Get located

Find where you are on the map and locate the closest points of interest

TOP 10 Mayan Archaeology

Calakmul Campeche

The impressive capital of the serpent’s kingdom >>

Chichén Itzá Yucatan

The most important and best-preserved monumental core of the Mayan culture. >>

Cobá Quintana Roo

One of the main metropolises of the Mayan World >>

Comalcalco Tabasco

The ancient Mayan city of clay bricks and oyster and seashell mortar >>

Edzná Campeche

Integration of the Puuc, Petén and Chenes styles in the capital of the Itzáesapital de los Itzáes >>

Izapa Chiapas

Home of the tree of life, which represents the cosmovision of the Mayan World >>

Palenque Chiapas

Where the abundance of archaeological remains unveil the master lines of Mayan cosmology >>

Pomoná Tabasco

The most impressive of the temples to the God Kin, located in the Usumacinta riverbed. >>

Tulum Quintana Roo

A spectacular walled city by the edge of the sea >>

Uxmal Yucatan

The most important Mayan city on the Puuc route. >>