Chichén Itzá

Die wichtigsten und am besten erhaltenen Monumentalbauten der Mayakultur

Herunterladen Herunterladen Herunterladen

ScreenshotScreenshot

Schließen

Teilen

Entdecke es Entdecke es
Entdecke es

Alle wichtigen Auskünfte über das Gebiet

Anreise Anreise
Ort

Adresse und zugehörige Gemeinde

120 Kilometer östliche von Mérida. Hier nimmt man die Landstraße Mérida-Cancún. Nach 120 Kilometern trifft man auf die Gemeinde Tinum. Yucatán.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Plane und kauf Deine Eintrittskarten im Voraus

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag von 8:00 bis 17:00 Uhr

Eintrittspreise

57 pesos

Finde Dich zurecht Finde Dich zurecht
Finde Dich zurecht

Finde es auf der Karte zusammen mit weiteren wichtigen Informationen

Chichén Itzá besitzt die Fähigkeit, alle Menschen glauben zu lassen, dass man sie kennen würde. Wohl sind es die berühmtesten Mayafunde, aber als Reisender kann man sich vor seiner Ankunft nicht vorstellen, dass man, wenn man selbst einmal vor dem Kukulcán Tempel steht, plötzlich Silhouetten aus dem eigenen Gedächtnis sichtbar werden und mit denen vergangener Träume verschmelzen

Chichén Itzá war die wichtigste Mayastadt gegen Ende der Klassik und zu Beginn der Spätklassik, also etwa 900 bis 1300 n.Chr. In der Frühklassik war sie die Hauptstadt einer großen Region und zu jener Zeit als Gebäude im Puuc-Stil errichtet wurden. Mit dem Eintreffen der Itzäes, gegen Ende der ersten Periode, wurde ein neuer Stil ins Leben gerufen, der die Traditionen der Maya mit den Beiträgen der kürzlich eingetroffenen Siedler vermischte. Dies führte zu einer erneuten, zweiten Blütezeit des Ortes und gipfelte mit dem Kommen der Mayapán Prinzen zwischen 1185 und 1204 n.Chr.

Trotz der so gut erhaltenen Funde sind sich die Archäologen nicht einig, ob es die Maya waren, deren Einflüsse bis nach Tula reichten, der Tolteken-Stadt, mit der so viel Gemeinsamkeiten bestehen, und welche sich unweit von Mexiko Stadt befindet, oder ob die Geschichten über das Exil des Tolteken Königs Quetzalcóal (Kukulcán) der Grund für den Aufschwung in Chichén Itzá war.

Derzeit sind ca. 20% der sich im Landesinneren befindenden fünf Quadratkilometer großen monumentalen Fundstätte und einem viel größeren Bereich von Wohnanlagen und Orten geringerer Bedeutung ausgegraben. Der Name der Stadt bedeutet „der Mund oder Eingang der Quelle der Itzáen“. Er bezieht sich auf die Brunnen oder Cenoten, die den Ort mit Wasser versorgte und mit größter Wahrscheinlichkeit auch für die dortige Platzierung der Stadt ausschlaggebend war.

Die Heilige Cenote, die sich am Ende eines Sacbé (von den Maya gepflasterter Weg) befindet, war der Ort an den die Priester und das Mayavolk pilgerten, um dem Chaac-Gott (Herr des Regens) Opfergaben darzubringen. Grundsätzlich wurden wertvolle Gegenstände in die Cenoten geworfen, aber auch Menschopfer gebracht. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde von einem sonst eher unbekannten amerikanischen Konsul, Edward Herbert Thomson, vom Grund der Cenote Wertgegenstände aus Jade, Gold, Keramik und Knochen zu Tage gefördert. Diese Gegenstände halfen dabei, die Mayagesellschaft besser zu analysieren und zu dokumentieren.

Die Architektur Chichén Itzás war im Vergleich zu anderen Mayastädten bahnbrechend. Große Säulen und Pfeiler, die aus riesigen aufeinander gestapelten bearbeiteten Steinblöcken zusammengesetzt wurden, füllten die Gebäude innen und außen aus, aber besonders den Komplex der Tausend Säulen genannt, dessen Funktion wahrscheinlich die eines Marktes war.

Mehr >> Mehr

Das wichtigste und berühmteste Gebäude von Chichén Itzá ist der Tempel des Kukulcán, welcher der irdische Repräsentant der Maya vom Gott Quetzalcóatl war. Auch als "El Castillo"(das Schloss) bekannt, erhebt sich diese Pyramide von einem 55,5 Meter breiten Sockel 24 Meter in die Höhe. Vier Treppen, dessen Treppenstufenanzahl sich genau auf 365 (die Anzahl der Tage eines Jahres) beläuft, repräsentieren die vier Himmelsrichtungen.

Weitere astronomische Symbole sind wie folgt die neun abgestuften Körper, die die Pyramide in 18 Terrassen unterteilt, was die 18 Monate des Mayakalenders symbolisiert; darunter, im Inneren der Pyramide, sind 52 Tafeln angebracht, die wiederum die Anzahl der Jahre eines heiligen Kreislaufes repräsentieren. Zu den Frühjahrs- und Herbst-Tag-und-Nacht-Gleichen (am 21. März und September) spielt sich ein magisches Schauspiel auf der Nordtreppe der Pyramide ab: Die Treppen werfen in einem Zusammenspiel aus Licht und Schatten auf eine Seitenwand der Treppe, und zwar einen Schlangenkörper, welcher den herabsteigenden Schlangengott („bajada de Kukulcán“) darstellen soll. Diese optische Täuschung symbolisiert im Frühjahr den Aufruf zur Aussaat des Mais bevor die Regenzeit beginnt.

Der Tempel der Kämpfer ("el templo de los Guerreros“) ist auf einem pyramidenförmigen Gebäude errichtet. Der Name ist den Tiefreliefs geschuldet, die die Pfeiler ausschmücken, und Kämpfer darstellen, die ihre Kriegsgefangenen in Schach halten. Das meistbekannte Abbild ist hingegen das des Chacmool, der den Eingang bewacht: eine sitzwende Figur, die uns mit verschränkten Beinen dasitzend ansieht. Im Schoß ist eine Aushöhlung, die eventuell für Opfergaben bestimmt war, vorzufinden. Der Einfluss auf den englischen Skulpteur Henry Moore hat dieser Statue zu weltweitem Ruhm verholfen.

Der Ballspielplatz ("Juego de Pelota“) ist mit 168 Metern Länge der größte Mesoamerikas. Er setzt sich aus zwei parallelen Wänden zusammen, in dessen Mitte die Steinringe platziert sind, durch die die Spieler ursprünglich den Ball haben spielen müssen.

Der Tempel der Jaguare (El Templo de los Jaguares) befindet sich östlich des Pelota-Feldes. Hier liegt ein Raum, der mit gemeißelten Abbildungen von Kriegern, Priestern, Tieren und Wasserpflanzen ausgeschmückt ist.

Der sogenannte Nonnenkomplex (Complejo de las Monjas) war ein Palast, dessen kleine Zimmer an die Zellen eines Konvents erinnerten. Das Gebäude besteht aus drei Etagen und vereinigt den Puuc-Stil mit dem Maya-Tollteken-Stil. Die Kirche (la Iglesia) ist ein kleines Gebäude, welches auf überladene Weise im Puuc-Stil ausgeschmückt ist. Hier treten die Bacabs-Skulpturen in den Vordergrund. Diese sind die vier Tiere, die in der Mayamythologie den Himmel an den vier Kardinalpunkten stützen: das Gürteltier, die Schildkröte, die Schnecke und der Krebs.

Das im Norden gelegene astrologische Observatorium, das “El Caracol“ (die Schnecke) wegen seiner spiralförmigen Treppen so genannt wird, ist vollständig erhalten. Hier können beispielsweise die Kerben in den Wänden betrachtet werden, die auf wichtige Daten des Mayakalenders auf die Position von einigen Sternenbildern verweisen. Es ist davon auszugehen, dass dieses runde Gebäude, welches auf zwei viereckigen versetzten Plattformen fußt, für astronomische Beobachtungen gedient hat.

Die archäologische Ausgrabungsstätte ist Weltkulturerbe der UNESCO. Wer diese Stätte besucht, sollte den Besuch des Museums von Chichén Itzá nicht versäumen.

Ratschläge...

Kleidung

Tragen Sie bequeme Schuhe (vorzugsweise Sportschuhe), mit denen Sie gut laufen können, um die verschiedenen Bereiche der Ausgrabungsstätte zu begehen.

Wetter

Informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Witterungsverhältnisse und wählen Sie somit den idealen Moment für Ihre Anreise hier klicken.

Respekt

Denken Sie daran, dass es von äußerster Wichtigkeit ist, den Ort zu respektieren und somit sauber zu halten, und in dem Zustand zu hinterlassen, in dem Sie ihn gerne vorfinden würden.

Anreise Anreise
Anreise

Im nördlichen Zentrum der Halbinsel Yucatán gelegen, beträgt die Entfernung von Mérida nach Chichén...

Im nördlichen Zentrum der Halbinsel Yucatán gelegen, beträgt die Entfernung von Mérida nach Chichén Itzá über die Bundesstraße 180 Mérida-Puerto Juárez 120 Kilometer. Diese Straße befindet sich in hervorragendem Zustand.
Schließen [X]

Die 10 am nächsten gelegenen  H&Rs ...
Die 10 am nächsten gelegenen H&Rs ...

Finde die 10 zur Ausgrabungsstätte nächstgelegenen Hotels und Restaurants, damit es an nichts fehlt

Finde Dich zurecht Finde Dich zurecht
Finde Dich zurecht

Standortbestimmung auf der Karte und wo sich die nächstgelegenen Sehenswürdigkeiten befinden.

TOP 10 Archäologie

Calakmul Campeche

Die beeindruckende Hauptstadt des Reichs der Schlange >>

Chichén Itzá Yucatan

Die wichtigsten und am besten erhaltenen Monumentalbauten der Mayakultur >>

Cobá Quintana Roo

Eine der größten Maya-Metropolen >>

Comalcalco Tabasco

Die antike Mayastadt – mit Ziegeln und Mörtel aus Muscheln und Austern errichtet >>

Edzná Campeche

Integrierung des Puuc-, Petén- und Chenes-Stils in der Hauptstadt der Itzáes >>

Izapa Chiapas

Der Ort an dem der Baum des Lebens steht, der in der Welt der Maya das Leben darstellt >>

Palenque Chiapas

Wo der Überfluss der archäologischen Reste uns die Weltanschauung der Maya entdecken lassen >>

Pomoná Tabasco

Der wichtigste dem Gott Kin gewidmeten Tempel in der Ebene des Usumacinta >>

Tulum Quintana Roo

Atemberaubende ummauerte Stadt am Meeresrand >>

Uxmal Yucatan

Die bedeutenste der Maya-Städte auf der Puuc-Straße >>

Chichén Itzá

The most important and best-preserved monumental core of the Mayan culture.

Download it Download it Download it

Capture itCapture it

Close

Share it

Discover it Discover it
Discover it

All the information you can’t miss about the land

How to arrive How to arrive
Location

Find out the address and town where it is located

It is located 120 km east of Mérida, on kilometer 120 of the Mérida-Cancún highway, in the municipality of Tinum, Yucatán.

Hours and rates Hours and rates
Hours and rates

Get a head start and reserve your tickets in time

Hours

Tuesday through Sunday from 8:00 to 17:00

Rates

57 pesos

Get located Get located
Get located

Find it on the map along with other useful resources

Chichén Itzá possesses a deceiving quality. They are probably the most famous Mayan structures, but travelers could not possibly know that, once face to face with the walls of the temple of Kukulcán, their memories will allow them to imagine its features as if they were dreamed.

Chichén Itzá was the most important city in Mayan culture during the late Classic and early Postclassic periods, between 900 to 1300 A.D. During the early Classic period, it was the capital of a wide region, when the Puuc style buildings were built. With the arrival of the Itzáes, by the end of that period, a new style was created, which mixed Mayan traditions with the contributions of the newcomers. This was the second and largest peak of the site, which concluded with the arrival of the Mayapán princes, between 1185 and 1204 A.D.

Fairly well preserved, archaeologists can’t agree on whether it was these Mayans who influenced Tula, the Toltec city near Mexico City, which they have many similarities with, or if the myth was true about the Toltec king Quetzalcóatl’s exile (Kukulcán) at the start of Chichén Itza´s peak period.

Built inland, with a monumental core of five square kilometers, and a wide area of housing and places of secondary importance, 20% of the site has been excavated to date. The name of the city means “At the Mouth of the Well of the Itzá”, in reference to the wells or cenotes that supplied water to the area and, which in all probability, were the reason for its settlement.

The Sacred Cenote, located at the bottom of a sacbé (stucco coated Mayan road), was the point where the priests and Mayan people journeyed in pilgrimage to throw offerings, generally valuable objects, to the god Chaac, lord of the rain, and where there were also human sacrifices. It was excavated at the beginning of the 20th century, under the initiative of Edward Herbert Thompson, an American consul with a doubtful memory. A large quantity of objects were recovered, including jade, gold, ceramic and bone, which have been used to document Mayan society.

Chichén Itzá’s architecture is quite innovative in comparison to classic Mayan cities. Its great columns and pilasters, built with superimposed stone blocks that are often carved, fill the buildings both inside and out, especially in the Thousand Columns building, which probably served as a market.

Read more >> Read more

The most important and famous building in Chichén Itzá is the Temple of Kukulcán, a Mayan representation of the god Quetzalcóatl. Known as “The Castle”, it is 24 meters high, built over a 55.5 meter wide platform, with 4 ascending stairways, representing the cardinal points. The number of steps is equivalent to the 365 days of the year.

There are also other astronomical symbols: the nine staggered bodies divide the pyramid in 18 terraces which symbolize the 18 months of the Mayan calendar; underneath the inside, there are 52 panels that represent the years in every sacred cycle. In the spring equinox (march 21st) and the fall equinox (September 21st), a mind-blowing optical illusion occurs at the north stairway: the steps project a set of lights and shadows that form the image of a god serpent’s body literally descending down to the earth, (Kukulcan’s Descent), symbolizing the command to perform agricultural labors to plant the cornfield before the arrival of the rainy season.

The Temple of the Warriors is located on a pyramid-shaped building; its name comes from the bas-relief that decorates its pilasters, which shows warriors holding their prisoners. However, the image it is best-known for is that of Chacmool who guards the entrance, a sitting figure watching us, with his legs bent and a stone bowl on his lap (which may contain sacrifices), it had a symbolic influence on the work of British sculptor Henry Moore.

The Ball Court is the biggest in all Mesoamerica with its length of 168 meters. It is made up of two elevated, parallel walls holding the two stone rings on their centers through which the ball had to pass.

The Temple of the Jaguars is located on the panel of the ball court, at its rear rests a chamber sculpted with representations of warriors, priests, animals, and water plants.

The Nuns Complex was a palace, which reminded the Spaniards of the cells in a convent. It has three stories, on which the Pucc and the Mayan-Toltec styles are combined. The Church is a small building full of carvings, with an elaborate Puuc style decoration. The most interesting sculpture here is the Bacabs, the four animals that held the sky from the four cardinal points in Mayan mythology, represented by an armadillo, a snail, a turtle, and a crab.

Further north, the Astronomic Observatory, also called “The Snail” due to its spiral stairs, has preserved its original structure, displaying the indentations on the panels that correspond to the positions of certain celestial bodies crucial to the Mayan calendar. It is possible that this round building situated on two rectangular platforms with a different orientation, was used to perform astronomical observations.

The Archaeological Zone has been declared a World Heritage Site by UNESCO. If you are in the area, you simply must visit the Chichén Itzá Site Museum.

Tips...

Footwear

Wear comfortable footwear, preferably something sporty, that allows you to walk and easily access the different areas of the archaeological site.

Weather

Before arrival check the weather conditions and choose the right time by clicking here.

Respect

Remember the importance of respecting the place you are visiting and keeping it clean.

How to arrive How to arrive
How to arrive

It is located on the northern central part of the Yucatán Peninsula. It is 120 km from Mérida, the...

It is located on the northern central part of the Yucatán Peninsula. It is 120 km from Mérida, the capital of Yucatán, on the 180 Federal Highway Mérida-Puerto Juárez, which is in good condition.
Close [X]

The 10 closest H&Rs ...
The 10 closest H&Rs ...

Find the 10 hotels and 10 restaurants closest to the archeological site so you can have everything

Get located Get located
Get located

Find where you are on the map and locate the closest points of interest

TOP 10 Mayan Archaeology

Calakmul Campeche

The impressive capital of the serpent’s kingdom >>

Chichén Itzá Yucatan

The most important and best-preserved monumental core of the Mayan culture. >>

Cobá Quintana Roo

One of the main metropolises of the Mayan World >>

Comalcalco Tabasco

The ancient Mayan city of clay bricks and oyster and seashell mortar >>

Edzná Campeche

Integration of the Puuc, Petén and Chenes styles in the capital of the Itzáesapital de los Itzáes >>

Izapa Chiapas

Home of the tree of life, which represents the cosmovision of the Mayan World >>

Palenque Chiapas

Where the abundance of archaeological remains unveil the master lines of Mayan cosmology >>

Pomoná Tabasco

The most impressive of the temples to the God Kin, located in the Usumacinta riverbed. >>

Tulum Quintana Roo

A spectacular walled city by the edge of the sea >>

Uxmal Yucatan

The most important Mayan city on the Puuc route. >>