Uxmal

Die bedeutenste der Maya-Städte auf der Puuc-Straße

Herunterladen Herunterladen Herunterladen

ScreenshotScreenshot

Schließen

Teilen

Entdecke es Entdecke es
Entdecke es

Alle wichtigen Auskünfte über das Gebiet

Anreise Anreise
Ort

Adresse und zugehörige Gemeinde

Uxmal liegt 80 Kilometer südlich von der Stadt Merida. In der Gemeinde Santa Elena. In Yucatán.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Plane und kauf Deine Eintrittskarten im Voraus

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr

Eintrittspreise

Der Eintrittspreis zur archäologischen Ausgrabungsstätte beläuft sich auf 51 Pesos. Die von CULTUR eingehobene Gebühr beträgt weitere 60 Pesos, was einen Gesamtpreis von 111 Pesos pro Kopf ausmacht.

Finde Dich zurecht Finde Dich zurecht
Finde Dich zurecht

Finde es auf der Karte zusammen mit weiteren wichtigen Informationen

In Uxmal ist es ratsam entweder sehr früh zu kommen, vor der Ankunft der Besuchermassen, oder spät am Nachmittag, wenn der Sonnenuntergang einsetzt. Den Ort leer zu erleben ist angebracht, da man nur zu diesen Zeitpunkten erleben kann, dass Uxmal, auch wenn die Stadt schon vor 1000 Jahren verlassen wurde, nicht ausgestorben ist.

Der Name der Stadt Uxmal bedeutet “drei Mal errichtet” oder “drei Ernten” und verweist schon mit dem Namen auf die Komplexität der Stadt, die auf den Hügeln von Puuc errichtet wurde; Hier wo die Eintönigkeit der yukatekischen Gleichförmigkeit der Landschaft endet, bildeten sich diverse Maya-Städte.

Die Blütezeit erlebte die Stadt in der späten Klassik und gegen Ende der Klassik. Als wichtigste der Städte der Puuc-Region dehnte sie sich auf zwölf Quadratkilometer aus und hatte bis zu 20 000 Einwohner.

Die Bedeutsamkeit von Uxmal steht auch mit dem enormen Aufwand in Beziehung, die die Einwohner unternommen hatten, um die Gebäude zu errichten. Die Stadt verbündete sich mit Kabah durch eine Sacbé (Maya-Straße) von 18 Kilometern Länge.

Sie war das wirtschaftliche und politische Zentrum einer ausgedehnten Region, aus der der architektonische Puuc-Stil hervorging.

Im Gegensatz zum Großteil der anderen präkolumbischen Städte, scheint die Anordnung der Gebäude von Uxmal keinem geometrischen Muster zu folgen. Die Räume sind auf eine viel subtilere Weise organisiert: erstens sind die Gebäude nach astronomischen Phänomenen hin ausgerichtet, wie zum Beispiel dem Aufoder Absteigen der Venus, und zweitens sind sie der Topographie des Ortes angepasst, die sich durch eine Reihe von Hügeln kennzeichnet.

Der Herrscherpalast (El Palacio del Gobernador) setzt sich aus drei Plattformen zusammen, von denen eine besonders groß ist. Der Fries ist eines der schönsten Beispiele für geometrische Maya-Kunst, die mit Mosaiken aus Stein zusammengesetzt wurden. Auch die Maskaronen des Chac und der Schlangen sollten hier erwähnt werden. Es ist möglich, dass die wellenartigen Bewegungen der Maskaronen die anscheinenden Bewegungen der Sonne nachbilden soll

Mehr >> Mehr

Im Nordosten steht ein enormes Gebäude, dass sich das Viereck der Nonnen (Cuadrángulo de las Monjas) nennt. Die Spanier fühlten sich von den 26 Kammern an ein Konvent erinnert, das durch vier längliche Gebäude, die ringsum mit Reliefs verziert waren, und in deren Mitte sich ein rechteckigen Hof bildete. Diese Gruppe sticht durch die Verzierungen mit geometrischen Ornamenten, Masken des Chac und Tláloc, und Schlangenmotiven hervor.

Rechts vom Viereck der Nonnen, befindet sich das charakteristischste Gebäude Uxmals, das sogenannte Haus des Wahrsagers oder des Zwergen (La Casa del Adivino o del Enano), eine 35 Meter hohe Pyramide. Der Bau wurde im 6. Jahrhundert begonnen und es brauchte mehr als 400 Jahre, um die gegenwärtige Struktur fertigzustellen, indem fünf Tempel, einer über den darunterliegendend, übereinander gebaut wurden. Heute kann man die Tempel II, IV und V besichtigen, aber dafür muss man eine äußerst steile Treppe (60º) erklimmen. Der Aufstieg wird allerdings durch einige Darstellungen des Regengottes Chac und einer unvergesslichen Aussicht belohnt.

Die Fassade des Tempel IV enthält im oberen Teil der Pyramide eine besonders expressive Darstellung oder Maskarone des Chac mit quadratischen Augen und Schnurrbart. Der offene Mund, der mit Zähnen ausgearbeitet ist, stellt den Eingang dar. Der Tempel III befindet sich hinter dem Tempel IV. Darüber, noch über den geometrischen Ornamenten der Tempel II und III, befindet sich der Tempel V, der eine kleine Nachbildung des Herrscherpalasts darstellen könnte.

Im Eingangsbereich befinden sich Reste eines Triumphbogens (Carco triunfal), der sechs Meter hoch war, und von dem aus der Sacbé (Mayaweg aus Stuck) in die Enklave Kabac führte.

In der archäologischen Stätte gibt es noch weitere Konstruktionen: Das Taubenhaus (El Palomar), dessen Name sich der Ähnlichkeit eines Taubenhaus ableitet, und das Schildkrötenhaus (Casa de las Tortugas), das sich so nennt, weil ein Fries mit kleinen Schildkröten das Gebäude umrundet. Die Schildkröte ist eines der Tiere, welche mit dem Regen in Verbindung gebracht werden.

Von ihrem Umfang lässt sich ableiten, dass die Große Pyramide mit ihren neun aufeinander geschichteten Sockeln ähnlich groß gewesen sein muss, wie die des Wahrsagers. Die Struktur an der Spitze trägt den Namen Tempel der Aras, da sie das Hauptmotiv der Fassade darstellen. Dort sind sie mit geometrischen Ornamenten und quadratischen Schlangenmäandern, die ineinander verschlungen sind, ergänzt.

Das Friedhofsrechteck (El Cuadrángulo del Cementerio) ist in alle vier Richtungen hin bebaut. Im Hof befinden sich vier kleine Plattformen, die an den Seiten mit Reliefs, mit Hieroglyphen und Totenköpfen, die Kopfschmuck tragen und Augen haben, ausgeschmückt sind.

Ratschläge...

Kleidung

Tragen Sie bequeme Schuhe (vorzugsweise Sportschuhe), mit denen Sie gut laufen können, um die verschiedenen Bereiche der Ausgrabungsstätte zu begehen.

Wetter

Informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Witterungsverhältnisse und wählen Sie somit den idealen Moment für Ihre Anreise hier klicken.

Respekt

Denken Sie daran, dass es von äußerster Wichtigkeit ist, den Ort zu respektieren und somit sauber zu halten, und in dem Zustand zu hinterlassen, in dem Sie ihn gerne vorfinden würden.

Anreise Anreise
Anreise

Man verlässt Mérida über die südwestliche Ausfahrt nach Campeche, Richtung Bundesstraße 180 Mérida-...

Man verlässt Mérida über die südwestliche Ausfahrt nach Campeche, Richtung Bundesstraße 180 Mérida- Calkini. Nach 10 Kilometern nimmt man an der Kreuzung die Bundesstraße 261 Hopelchen-Uman und fährt 51 Kilometer in Richtung Süden, bis man an die Ausgrabungsstätte Uxmal gelangt.
Schließen [X]

Die 10 am nächsten gelegenen  H&Rs ...
Die 10 am nächsten gelegenen H&Rs ...

Finde die 10 zur Ausgrabungsstätte nächstgelegenen Hotels und Restaurants, damit es an nichts fehlt

Finde Dich zurecht Finde Dich zurecht
Finde Dich zurecht

Standortbestimmung auf der Karte und wo sich die nächstgelegenen Sehenswürdigkeiten befinden.

TOP 10 Archäologie

Calakmul Campeche

Die beeindruckende Hauptstadt des Reichs der Schlange >>

Chichén Itzá Yucatan

Die wichtigsten und am besten erhaltenen Monumentalbauten der Mayakultur >>

Cobá Quintana Roo

Eine der größten Maya-Metropolen >>

Comalcalco Tabasco

Die antike Mayastadt – mit Ziegeln und Mörtel aus Muscheln und Austern errichtet >>

Edzná Campeche

Integrierung des Puuc-, Petén- und Chenes-Stils in der Hauptstadt der Itzáes >>

Izapa Chiapas

Der Ort an dem der Baum des Lebens steht, der in der Welt der Maya das Leben darstellt >>

Palenque Chiapas

Wo der Überfluss der archäologischen Reste uns die Weltanschauung der Maya entdecken lassen >>

Pomoná Tabasco

Der wichtigste dem Gott Kin gewidmeten Tempel in der Ebene des Usumacinta >>

Tulum Quintana Roo

Atemberaubende ummauerte Stadt am Meeresrand >>

Uxmal Yucatan

Die bedeutenste der Maya-Städte auf der Puuc-Straße >>

Uxmal

The most important Mayan city on the Puuc route.

Download it Download it Download it

Capture itCapture it

Close

Share it

Discover it Discover it
Discover it

All the information you can’t miss about the land

How to arrive How to arrive
Location

Find out the address and town where it is located

It is located 80 kilometers south of the city of Mérida, in the municipality of Santa Elena, Yucatán.

Hours and rates Hours and rates
Hours and rates

Get a head start and reserve your tickets in time

Hours

Monday through Sunday from 8:00 to 17:00

Rates

The cost of admission for the archaeological zone is 57.00 pesos (plus an additional 60 peso fee on behalf of CULTU.00 pesos (adicionalmente se debe cubrir un cuota por parte de CULTUR con la cantidad de 60 pesos). El total por los dos boletos 111 pesos.

Get located Get located
Get located

Find it on the map along with other useful resources

There are two options in Uxmal: getting there early, before visitors start to arrive if possible, or in the late afternoon, when the sun is about to set. Feeling the emptiness allows one to appreciate how Uxmal has not been deserted, even though it was abandoned 1,000 years ago.

The name Uxmal, which means “thrice built” or “three harvests”, is a reference to the complexity of this city, which is located in the Puuc hills, a group of mountains where various Mayan cities were settled, breaking the monotony of the Yucatán plains.

Its peak occurred during the late and terminal Classic period. It is considered to have been the most important city of the Puuc region, covering an area of 12 square kilometers and housing close to 20,000 inhabitants.

The importance of Uxmal is also due to the enormous amount of work invested in the construction of its buildings. This city was linked to Kabah through an 18 km long sacbé.

It was the headquarters of economic and political power of a vast region, from which the Pucc architectural style spread.

Unlike most pre-Hispanic cities, the layout of Uxmal’s structures does not seem to follow a geometric order; its spaces are organized in a more subtle way, based on two principles. Firstly, buildings are oriented according to astronomical phenomena, such as the ascension and descent of Venus. Secondly, they adapt to the topography of the land, consisting of a series of hills.

The Governor’s Palace consists of three platforms; one of them stands out due to its large dimensions. The frieze, made with stone mosaic, is one of the most beautiful and complex examples of Mayan geometric art. Also noteworthy, are the figureheads of Chac and the serpents; it is possible that the waving movement of the figureheads refers to the apparent movement of the Sun.

Read more >> Read more

To the northeast there is a building called the Nunnery Quadrangle (its 26 rooms reminded the Spaniards of the cells in a convent), which consists of four elongated buildings with a façade carved around a quadrangular courtyard. The group is distinguished for its lattice work decoration, Chac and Tláloc figureheads, and serpent themes.

The most characteristic building in Uxmal is located to the right of the Nunnery Quadrangle, it is named the,House of the Magician or of the Dwarf and it is a 35 meter high pyramid. Its construction began in the 6th Century and it took over 400 years to complete the current structure, composed of the superimposition of five temples. Temples II, IV, and V are now open to visitors, but to get there, one must climb a steep 60 degree staircase, although, the climb, featuring representations of Chac, the rain god, is crowned with an unforgettable view.

Temple IV’s façade, on the upper part of the pyramid, has an expressive portrait or mask of Chac with big rectangular eyes and a moustache; its open mouth and teeth form the entrance. Temple III is behind Temple IV. Temple V is located on the summit, over the cresting of Temples II and III; it seems to be a small-scale reproduction of the Governor’s Palace.

The entrance still preserves remains of an Arch of Triumph, which was 6 meters high and marked the beginning of the sacbé (stucco-coated road) which led to the enclave of Kabac.

There are many other constructions on the site: the Pigeon Coop, which owes its name to its openwork cresting, similar to that of a pigeon coop; the House of the Turtles, named due the frieze of small turtles that surrounds the building, an animal associated to rain.

The Great Pyramid is thought to be similar to the House of the Magician, due to its magnitude, with nine staggered bases. The upper structure is named the Temple of the Macaws, since the main theme of the façade represents these birds, which blend into stands and latticework in frames formed by intertwined snakes.

The Cemetery Quadrangle has buildings on its four sides. The remains of four small platforms with embossing on the sides with hieroglyphics and skulls with eyes and headdresses are found in the courtyard.

Tips...

Footwear

Wear comfortable footwear, preferably sport, which allows you to easily walk and access the different areas of the archaeological site.

Weather

Prior to arrival, check the weather conditions and choose the right time by clicking here.

Respect

Remember the importance of respecting and keeping the space you are visiting clean.

How to arrive How to arrive
How to arrive

Depart Mérida towards Campeche through the southwest city exit towards Federal Highway 180 Mérida-C...

Depart Mérida towards Campeche through the southwest city exit towards Federal Highway 180 Mérida-Calkini. 10 kilometers ahead, take Federal Highway 261 Hopelchen-Uman and continue south for 51 kilometers to reach the archaeological zone of Uxmal.
Close [X]

The 10 closest H&Rs ...
The 10 closest H&Rs ...

Find the 10 hotels and 10 restaurants closest to the archeological site so you can have everything

Get located Get located
Get located

Find where you are on the map and locate the closest points of interest

TOP 10 Mayan Archaeology

Calakmul Campeche

The impressive capital of the serpent’s kingdom >>

Chichén Itzá Yucatan

The most important and best-preserved monumental core of the Mayan culture. >>

Cobá Quintana Roo

One of the main metropolises of the Mayan World >>

Comalcalco Tabasco

The ancient Mayan city of clay bricks and oyster and seashell mortar >>

Edzná Campeche

Integration of the Puuc, Petén and Chenes styles in the capital of the Itzáesapital de los Itzáes >>

Izapa Chiapas

Home of the tree of life, which represents the cosmovision of the Mayan World >>

Palenque Chiapas

Where the abundance of archaeological remains unveil the master lines of Mayan cosmology >>

Pomoná Tabasco

The most impressive of the temples to the God Kin, located in the Usumacinta riverbed. >>

Tulum Quintana Roo

A spectacular walled city by the edge of the sea >>

Uxmal Yucatan

The most important Mayan city on the Puuc route. >>